Ablauf der Wahl

Wenn Du am Wahltag, dem 13. September, 16 Jahre oder älter bist, die deutsche oder eine EU-Staatsangehörigkeit besitzt und in Raesfeld Deinen Hauptwohnsitz hast, darfst Du wählen gehen und damit das Leben in unserer Gemeinde und unserem Kreis für die nächsten 5 Jahre mit bestimmen. Nutze diese Chance!

Mittlerweile solltest Du eine Wahlbenachrichtigung erhalten haben. Sollte das nicht der Fall sein, melde Dich unbedingt sofort im Wahlbüro der Gemeinde Raesfeld bei Jörg Heselhaus oder bei Claudia Wiemer, entweder indem Du zum Rathaus gehst, oder unter den Kontaktadressen, die Du auf der Website der Gemeinde Raesfeld findest.

Wo und wann kann ich wählen?

Auf Deiner Wahlbenachrichtigung wird Dir die Adresse deines Wahllokals genannt. Dort kannst Du am Wahltag, dem 13. September, von 8-18 Uhr wählen. Denk an deinen gültigen Ausweis und deine Wahlbenachrichtigung!

Wenn Du am 13. September nicht wählen gehen kannst, kannst Du Briefwahlunterlagen beantragen. Informationen hierzu findest Du auf deiner Wahlbenachrichtigung oder auf der Seite der Gemeinde Raesfeld. Das geht auch noch bis zum Freitag vor der Wahl!

Wie wird gewählt?

Am 13. September werden das Bürgermeisteramt, der Rat der Gemeinde Raesfeld, das Landratsamt und der Kreistag neu gewählt. Du erhältst vier verschieden farbige Zettel. Auf jedem Zettel darfst Du genau ein Kreuz machen. Ansonsten ist Deine Stimme ungültig!

Bürgermeister:in und Landrät:in werden direkt gewählt.

Das bedeutet: diejenige Kandidat:in gewinnt die Wahl, die über 50% der Stimmen bekommt. Trifft das auf keinen Kandidaten zu, findet am 27. September eine Stichwahl der besten zwei Bewerber:innen statt.

Für Gemeinderat und Kreistag werden Direktkandidaten und gleichzeitig eine Reserveliste gewählt.

Was bedeutet das?

Das Gemeindegebiet ist in Wahlbezirke unterteilt. In den Wahlbezirken werden Direktkandidat:innen aufgestellt – diese können Parteien angehören oder auch Einzelbewerber:innen sein. Gleichzeitig bilden die Parteien sog. Reservelisten. Am Wahltag wählt man einen der Direktkandidat:innen seines Wahlbezirks und gleichzeitig (mit dem gleichen Kreuz) die zugehörige Partei. Man hat also auf diesem Wahlzettel auch nur eine Stimme, anders als beispielsweise bei der Bundestagswahl.

Als Direktkandidat:in eines Wahlbezirks ist gewählt, wer in dem Wahlbezirk die meisten Stimmen bekommen hat.
Der Gemeinderat setzt sich dann zur Hälfte aus diesen Direktkandidat:innen zusammen. Die andere Hälfte bildet sich aus den Reservelisten der Parteien und zwar so, dass die Sitze im Gemeinderat das Verhältnis der Stimmen möglichst gut abbilden.

Wer steht zur Wahl?

Die Bewerber:innen für das Bürgermeisteramt erfährst du auf der Seite der Gemeinde Raesfeld in dieser PDF auf Seite 9.

Die Bewerber:innen für den Gemeinderat findest Du ebenfalls in dieser PDF, die Direktkandidat:innen aufgeschlüsselt nach Wahlbezirk ab Seite 10, die Kandidat:innen der Reservelisten ab Seite 13. Unsere Kandidat:innen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen sich auf dieser Website vor, hier findest Du eine Auflistung nach Wahlbezirk.

Die Bewerber:innen für das Landratsamt findest Du auf der Seite des Kreises Borken in dieser PDF ab Seite 2. Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kandidiert Susanne Trautwein-Köhler, über sie kannst du auf ihrer Website, sowie ihrer Instagram-Seite und ihrem Facebook-Profil mehr erfahren.

Die Bewerber:innen für den Kreistag findest Du ebenfalls in dieser PDF, die Direktkandidat:innen aufgeschlüsselt nach Wahlbezirk ab Seite 2, die Kandidat:innen der Reservelisten ab Seite 8. Unser Kandidat für den Wahlbezirk 12, der das gesamte Gemeindegebiet umfasst, ist Holger Lordiek. Über Ihn findest Du hier weitere Informationen.

Zu welchem Wahlbezirk gehöre ich?

Zu den Wahlen für den Kreistag und den Gemeinderat gelten unterschiedliche Wahlbezirke! Für den Kreistag ist es einfach: wenn Du auf dem Gebiet der Gemeinde Raesfeld lebst, gehörst Du zu Wahlbezirk 12. Ansonsten gibt Dir die interaktive Karte des Kreises Borken eine Hilfe.

Für die Wahl zum Gemeinderat ist es ausschlaggebend, in welcher Straße und teilweise auch welcher Hausnummer Du wohnst bzw. gemeldet bist. In dieser PDF von der Seite der Gemeinde Raesfeld findest Du die Zuordnung von Straßennamen und Hausnummern zu den Wahlbezirken.