Bürgermeister:in

Was macht die Bürgermeister:in?

Die wohl öffentlich wirksamste Aufgabe einer Bürgermeister:in ist die Repräsentation der Gemeinde. Daneben hat er:sie jedoch auch wichtige Aufgaben in der Verwaltung, und zwar in einer Doppelfunktion:

In ihrer:seiner einen Funktion ist sie:er Vorsitzende:r im Gemeinderat und somit auch Mitglied – mit Stimmrecht! Außerdem ist sie:er Vorsitzender im Hauptausschuss, der die Arbeit der anderen Ausschüsse koordiniert. Mehr zu der Arbeit der Ausschüsse erfährst Du auf der Seite zum Gemeinderat.

In zweiter Funktion hat die Bürgermeister:in die Leitung der Verwaltung inne. Das bedeutet in erster Linie die Aufsicht über die Ausführung der Ratsbeschlüsse, aber teilweise auch die persönliche Übernahme einzelner Aufgaben.

Für diese Aufgaben wird die Bürgermeister:in hauptamtlich bezahlt.