Landrät:in

Was macht ein:e Landrät:in?

Ein:e Landrät:in nimmt auf der Ebene des Landkreises ähnliche Aufgaben wahr, wie ein:e Bürgermeister:in auf der Ebene der Gemeinde.

Dazu gehört sowohl der Vorsitz und somit auch Mitgliedschaft im Kreistag – mit Stimmrecht – als auch die Leitung und Aufsicht der Kreisverwaltung sowie deren rechtliche Vertretung.

Daneben ist ein:e Landrät:in die Verbindung zwischen der Landesregierung und den Kommunen – einerseits werden Landrät:innen auf landespolitischer Ebene in den Entscheidungsprozess einbezogen (d.h. ihre Meinung wird durchaus wichtig gewertet), andererseits müssen Landrät:innen die Regierung von Nordrhein-Westfalen über alles landespolitisch Relevante aus ihrem Landkreis informieren.

Außerdem übernimmt ein:e Landrät:in, ähnlich wie ein:e Bürgermeister:in, auch die Repräsentation des Kreises.

Wer ist aktuell Landrät:in? Wer steht zur Wahl?

Der aktuelle Landrat (2014-2020) heißt Dr. Kai Zwicker (CDU).

Unsere Kandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist Susanne Trautwein-Köhler. Über sie kannst du auf ihrer Website, sowie ihrer Instagram-Seite und ihrem Facebook-Profil mehr erfahren.