Was macht der Kreistag?

Der Kreistag übernimmt gemeinsame Aufgaben der Gemeinden unseres Landkreises Borken, die von den einzelnen Gemeinden alleine nicht übernommen werden können. Ein Beispiel hierfür wäre der ÖPNV, der nicht von jeder Gemeinde einzeln übernommen werden kann, der aber auf unser alltägliches Leben einen großen Einfluss hat, insbesondere was das Ziel einer umweltfreundlichen Lebensweise angeht.

Wer sitzt im Kreistag?

Der Kreistag hat 60 Sitze, dazu kommt die Landrät:in. Davon sind momentan (2014-2020) 5 Sitze von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Die gesamte Sitzverteilung siehst du auf der Seite des Kreises Borken.

Genau wie der Gemeinderat, setzt sich der Kreistag auch zur Hälfte aus Träger:innen von Direktmandaten zusammen, zur Hälfte aus Kadidat:innen von Reservelisten. Mehr dazu erfährst Du hier.

Wie funktioniert die Arbeit im Kreistag?

Kreistagsmitglieder:innen arbeiten ehrenamtlich, erhalten aber eine Aufwandsentschädigung. Für die Arbeit im Rat müssen sie von ihren Arbeitgebern freigestellt werden. Für einen eventuellen Dienstausfall erhalten sie ebenfalls eine Entschädigung.

Für unterschiedliche Sachthemen bildet der Kreistag, ebenso wie zum Beispiel Bundes- und Landtag, sogenannte Ausschüsse. Hier sitzen einzelne Mitglieder:innen der unterschiedlichen Parteien im Kreistag und beraten Themen zu Sachgebieten auf denen sie sich besonders auskennen. Die Ausschüsse legen ihre Ergebnisse zum Schluss dem gesamten Kreistag vor, in dem dann darüber abgestimmt wird.

Wusstest Du schon?

Die Kreistagssitzungen sind öffentlich. Es kann also jede:r zuhören und zusehen. Außerdem wird bei jeder Sitzung ein Protokoll geführt und zum öffentlichen Teil jeder Sitzung kann man alle Dokumente online im Online-Sitzungsdienst einsehen. Das mag zwar auf den ersten Blick überwältigend sein, wer aber die Arbeit des Kreistages im Detail nachvollziehen möchte oder zum Beispiel in Erfahrung bringen möchte, wie eine Entscheidung im Einzelnen zu Stande gekommen ist, kann dort recherchieren.